Österreichischer Berufsverband
für Kinesiologie

Übersicht Zertifizierter Kinesiologie Methoden
vom ÖBK anerkannt

Die kinesiologische Ausbildung in Österreich ist so vielfältig wie die Interessen, Schwerpunkte und Erfahrungen der am Markt befindlichen Seminaranbieter. Der ÖBK hat es sich zur Aufgabe gemacht, einige Qualitätsstandards in der Ausbildung und den angewandten Methoden festzulegen. Viele sind international geregelt, andere spiegeln die Erfahrung der in Österreich arbeitenden KinesioloInnen wieder. Diese Standards werden laufend evaluiert.


Es gibt die Klassischen Methoden“, die international gelehrt werden und vom Österreichischen Berufsverband für Kinesiologie anerkannt sind. Die AusbilderInnen dieser Kurse sind verpflichtet, in regelmäßigen Abständen Updates in den zuständigen Fakultäten zu absolvieren.

Viele Regionale Methoden bieten eigene Ausbildungswege, die nach sorgfältiger Prüfung der Inhalte vom ÖBK zur Gänze oder teilweise als Kinesiologie-Ausbildung anerkannt wurden.

Weiters gibt es noch „Ergänzende kinesiologische Methoden„, die alleine keine vollständige Kinesiologieausbildung darstellen, jedoch kleine aber feine Ergänzungen und Balancemöglichkeiten zu jeder kinesiologische Grundausbildung bieten.