Österreichischer Berufsverband
für Kinesiologie

Ausbildung Musikkinesiologie

Ausbildungsinhalt

Die Musik-Kinesiologie Ausbildung umfasst sechs Seminare, in denen die verschiedensten Techniken zu kreativen Stressablösung erlernt und angewandt werden. Diese umfassende Ausbildung richtet sich vorwiegend an Berufs- und Hobbymusiker sowie Musikpädagogen.

 

Das Seminar vermittelt Einblicke in die emotionale Einstellung zum eigenen Instrument, zur Musik und zum Bühnenauftritt. Wir lernen die wichtigsten Grundtechniken des One-Brain-Systems kennen. Themen sind die Einstimmung in die Musik, Motivation zur Bühnenarbeit, Lampenfieber, Dreidimensionalität der Musik und Raumempfinden. Die Instrumente werden erstmalig in ihrer mythischen, materiellen (Material wie Holz, Metall, etc.) sowie geistigen Bedeutung in einer groß angelegten Balance auf Stressfaktoren hin geprüft, denn der Musiker wählt weder das Material, die Form oder den Klang zufällig und ist mit seinem Instrument jahrzehntelang in einer Partnerschaft verbunden. Erfahrungsgemäß wirkt sich diese Balance deutlich auf die Tonqualität in Gesang und Instrumentalspiel aus.

In diesem Seminar stehen die strukturellen Faktoren der Musik wie Einzeltöne, Intervalle, Tonarten und Komposition im Vordergrund. Dabei geht es um Stressablösung bei speziellen musikalischen Problemen des Musikers. Warum habe ich Intonationsprobleme? Warum bereiten bestimmte Intervalle Mühe? Warum fallen mir in der Praxis einige Tonarten leicht, andere schwer? Was nehme ich von einer Komposition intuitiv war? Wir lernen neue Hilfsmittel zur Stressablösung kennen wie das Farb-Ton-Barometer und das Intervallbarometer.
Im Vordergrund steht das „farbige Musizieren“. Außer den Balancen zu diesem Thema führen wir noch eine interessante Ton-Farb-Übung durch. Wir bitten die Teilnehmer, außer dem Instrument und den Noten, Farbstifte und die Kopie eines Notenblattes aus einem Stück mitzubringen, das im Seminar angespielt wird. Dieses kopierte Notenblatt dient als Grundlage für eine farbige Gestaltung.

Das Seminar stellt nicht so sehr das kinesiologiesche Testen in den Vordergrund, sondern das praktische kreative Arbeiten mit Musik. In dieser Hinsicht wurde der Inhalt dieses Seminars neu überarbeitet, um den Teilnehmern noch mehr Facetten anbieten zu können. Ein wesentlicher Teil dieses Seminars ist dem Thema Musik und Farbe gewidmet. Aber auch der Umgang mit Schülern, bzw. deren Motivation. Ein Schwerpunkt ist das Thema Atempolarität(solar-lunar). Kinesiologische Übungen aus dem „Brain-Gym“ Programm runden dieses Seminar ab.

Aus welche Quelle wird eigentlich die schöpferische Kraft gespeist, von der ein Künstler zehrt? Die Antwort mag sein: natürlich aus der Kunst, die er ausübt. Das ist aber viel zu eng gesehen, denn Kreativität ist ein Ausdruck dessen, wie man lebt, wie man Energien umsetzt und welche Offenheit für verschieden Quellen man besitzt. Diese können in einem ganz anderen Bereich liegen als in dem eigentlichen Studiengebiet. In diesem Seminar gehen wir gezielt diesen Fragen nach und gestalten Balancen dazu.

Mit der Selbstdarstellung haben viele Künstler Probleme, da sie außer ihrem Können auch einen Teil von sich selbst preisgeben. Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt auf den Fragen: Bin ich bereit mich auf der Bühne zu zeigen? Wie viel Energie des künstlerischen Schaffens kommt „rüber“? Wodurch verstärke ich den Dialog mit dem Publikum? Interessante Hilfen Für die Beantwortung dieser Fragen sind die individuellen Ausdruckkräfte aus astrologischer Sicht mit den Sternzeichen und Planetenkarten.

Ziel der Ausbildung ist die Befähigung, Musik ganzheitlich wahrzunehmen, darzubieten und zu lehren.

Das heißt im Einzelnen:
  • eine Balance zwischen Perfektionsanspruch und psychischer Stabilität
  • eine Harmonisierung von körperlicher Leistung, emotionaler Ausdruckskraft und geistiger Haltung zum künstlerischen Schaffen
  • die Fähigkeit, Probleme und Stresssituationen des Musikerberufes kreativ zu lösen
  • die Fähigkeit im Unterricht von Nachwuchsmusikern das musikpraktische Können in Einklang mit einer positiven Persönlichkeitsentwicklung zu bringen.